„Wie verhält sich eigentlich Tiroler Gewürzbrot zu Roggensaft Natur?“ Der alte Bäckermeister schaut perplex aus dem Kittel. Ich wette, über diese Frage hat er im Leben noch nicht nachgedacht. Mir will sie gar nicht mehr aus dem Kopf. Seit meinem Besuch auf dem Wochenmarkt sinne ich immer mal wieder über das potenzielle Verhältnis zweier Brotsorten zueinander nach. Irgendwie passiv nachbarschaftlich, schoss mir, noch am Ort der Fragestellung, durch den Kopf. So von Regalbrett zu Regalbrett. Oder meinetwegen auch aufgeschnitten Seit’ an Seit’ im Brotkorb. Ich bevorratete mich mit einem halben Laib Roggensaft Natur. Inzwischen kann ich immerhin so viel sagen: Das Brot ist trotz des Namens der eher trockene Typ – und es verhält sich angenehm zurückhaltend zu dem ausdrucksstarken Greyenzer vom Stand nebenan. Wer weiß, mit dem würzigen Nachbarn hätte es womöglich Probleme gegeben…
*
Die alte Dame möchte ihr Kartoffelbrot geschnitten. „6,5 Millimeter“, sagt sie. Ist das nun verhältnismäßig dünn oder dick? „Sie wissen aber, was sie wollen!“ Die Bäckereifachverkäuferin schmunzelt. „Ich weiß immer, was ich will“, antwortet die alte Dame. „Und ich kriege es auch.“ Sie verzieht absolut keine Miene.
Schōne Episode
Danke!
🙂 ist schon interessant, womit jeder mensch so im stillen mit sich unterwegs ist, wenn er daheim oder unterwegs ist. 🙂
eine gute woche dir! liebe grüße und gutes unterwegssein.
Mitkriegen tut man es ja nur, wenn Mensch und Menschin das Stille laut werden lassen. Den anderen zum Vergnügen oder auch mal nicht… Komm auch du gut durch diese stürmische Woche!
bei sich sind, ja … ich mag das. 🙂
danke für die stürmischen grüße! hier ist alles soweit in ordnung. 🙂 einen schönen vergnüglichen abend dir!
Saft ist schon ein sehr seltsamer Name für ein Brot 🙂
Nicht wahr? Ganz besonders, wenn es so dröge (norddeutsch für: trocken, bei Menschen auch für: langweilig) ist wie dieses.
Da schau her, ich wusste nicht, dass sich das Wort auch auf Brot übertragen lässt.
Du meinst das Wort „dröge“, Holger? Also, im Prinzip kann alles dröge sein: Kuchen und Brot ebenso wie Menschen. Im Zweifel ist das kein Kompliment. Ein dröger Humor kann allerdings durchaus köstlich sein. 😉
Schau, und ich hätte gedacht, dass dröger Humor zum Einschlafen ist. 😉
Entweder zum Einschlafen oder ganz wunderbar, ein bisschen wie der britische Humor. Kommt sehr auf den Zusammenhang an. 😉